Zwischen Steppe und Polis. Die transkulturelle Prägung der palmyrenischen Eliten und ihrer Institutionen

Dissertation von Peter Freiherr von Danckelman, gemeldet am 11.06.2023
Oldenburg, Geschichte

Die Arbeit befasst sich mit der Auswertung der im DFG-Projekt Prosopographica Palmyrena erstellten ditigalen Prosopographischen Datenbank der Palmyrener. Zu diesem Zweck wurden sämtliche bekannten editierten palmyrenischen Inschriften (circa 3500 Stück, datierend zwischen circa 30 vor und 370 n. Chr.) auf die darin enthaltenen biographischen Informationen hin untersucht. Das gewonnene Material wurde sodann zur besseren Auswertung und späteren Nutzbarkeit durch die Palmyra-Forschung in eine Datenbank eingespeist. Ziel der Arbeit ist es nun, die gewonnenen Daten zu nutzen um ein besseres Verständnis der palmyrenischen Institutionen zu gewinnen.