Mommsen-Gesellschaft e.V.
Verband der deutschsprachigen Forscherinnen und Forscher auf dem Gebiete des Griechisch-Römischen Altertums
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Stipendien, Forschungspreise und Förderprogramme

    • Aug 15
      Robert M. Kingdon and Solmsen Fellowships

      Montag, 15. August 2022 17:41

      Institute for Research in the Humanities, University of Wisconsin-Madison

      Call for Applications 2023-2024

      Deadline: Thursday, October 27, 2022

      Through the generous bequests of Robert M. Kingdon and Friedrich and Lieselotte Solmsen, the Institute for Research in the Humanities at the University of Wisconsin-Madison is pleased to announce competitions for two Robert M. Kingdon Fellowships and four Solmsen Fellowships for the academic year 2023-2024, to be awarded to scholars from outside the University of Wisconsin-Madison.

      Kingdon Fellowships sponsor scholars working in the humanities in the historical, literary, artistic, and/or philosophical studies of Christian and/or Jewish religious traditions and their role in society. Projects may focus on any period from antiquity to the present, on any part of the world, and in any field(s) in the humanities. They may explore various forms of the Jewish and/or Christian traditions; the interaction of one or both of these with other religious traditions; and/or the relationship of one or both of these religions to other aspects of society within or outside of Europe.

      Solmsen Fellowships are to be awarded to scholars working in the humanities on European history, literature, philosophy, politics, religion, art and culture in the classical, medieval, and/or early modern periods (before 1700). Projects on the relationship of pre-1700 Europe to other parts of the world are also welcome.

      Kingdon and Solmsen Fellows are expected to be in residence at the IRH throughout the academic year (except for short research trips, lectures, conferences, etc.) and may extend this residency through the following summer on a non-stipendiary basis. However, the fellowship may not be deferred for any reason. The award provides a stipend of $60,000, office space, support services, and access to all university facilities. Fellows are expected to present their work at an Institute seminar and participate in the weekly seminars. Applicants must be in possession of the doctorate at the time of application.

      Applications are due Thursday, October 27, 2022. Notification of awards will be made by early March. Scholars with projects applicable to both fellowship calls are welcome to apply to both the Kingdon and Solmsen competitions.

      Access full calls and links to the digital applications here: https://irh.wisc.edu/irh-fellowships/ (scroll down to "External Fellowships").

    • Aug 07
      Annemarie Schimmel-Stipendien - female_ postdocs

      Sonntag, 07. August 2022 10:31


      ((Note that this is a fellowship for _female_ postdocs only. Classicists are welcome. A current incumbent is a classicist as well: PD Dr. Alexandra Trachsel. Kai Brodersen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.<mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.>) is happy to support an application. )).

      Im Rahmen des "Professorinnenprogramms des Bundes und der Länder" schreibt die Universität Erfurt zwei Karriereförderstipendien (Annemarie Schimmel-Stipendien) aus.

      Diese richten sich an exzellente Wissenschaftlerinnen, die sich gezielt für eine Karriere als Professorin vorbereiten oder bereits die formalen Voraussetzungen für eine Professur erfüllen. Im Rahmen des Stipendiums ist die Durchführung einer Forschungsleistung als Vorarbeit für ein großes Vorhaben (z.B. Habilitation) oder eines umfangreicheren Forschungsprojekts (z.B. die Planung eines Verbundvorhabens) vorgesehen. Die Ausschreibung ist themenoffen.

      Laufzeit und Umfang der Förderung
      Das Stipendium wird für einen Zeitraum von 24 Monaten vergeben. Die monatliche Förderung beträgt 1.600 Euro. Zusätzlich wird ein Familienzuschlag i.H.v. 300 Euro für ein Kind und 150 Euro für jedes weitere Kind gewährt. Ergänzend werden Forschungskosten i.H.v. bis zu 1.000 Euro pro Jahr bereitgestellt.

      Über die finanzielle Förderung hinaus bietet die Universität Erfurt ihren Stipendiatinnen unter anderem:
      - Unterstützungs- und Anschubformate für Forschung und Netzwerkbildung (vorbehaltlich verfügbarer Mittel) sowie antragsvorbereitende oder -begleitende Maßnahmen;
      - eine gezielte Unterstützung bei der Ausarbeitung des Drittmittelantrags;
      - Förderung von fächerübergreifenden Schlüsselkompetenzen und Coachingangebote im Rahmen des Programms "Akademische Qualifizierung und Weiterbildung" (AQW-Programm);
      - Plattformen zur Kommunikation der eigenen Forschungsarbeit (z.B. den Erfurter Science Slam).

      Von unseren Stipendiat*innen erwarten wir
      - die Anbindung des Forschungsvorhabens an die Universität Erfurt,
      die regelmäßige Präsenz an der Universität Erfurt und die aktive Vernetzung mit unseren Wissenschaftler*innen,
      - die Wahrnehmung von mind. einem Beratungstermin im RaHmen des Antragscoachings und
      die Teilnahme an mind. einem Workshop oder an einem (Karriere-) Coaching im Rahmen des Programms "Akademische qualifizierung und Weiterbildung" (die Teilnahme ist kostenfrei).

      Förderungsvoraussetzungen
      Die Stipendien richten sich an Postdoktorandinnen, die ihre Promotion, PhD-Arbeit oder Habilitation exzellent abgeschlossen haben, eine nach der Promotion mind. dreijährige Berufserfahrung in der Wissenschaft vorweisen können und sich bereits durch besondere wissenschaftliche Leistungen hervorgehoben haben.

      Bewerbungsunterlagen
      Für die Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:
      1. ein Anschreiben im Umfang von max. zwei Seiten, in dem Sie die nachfolgenden Punkte berücksichtigen:
      - Angaben zur Anschlussfähigkeit des Projekts an die Schwerpunktfelder der Universität Erfurt;
      - Angaben zum Stand Ihrer Karriereplanung;
      - Angaben dazu, inwiefern das Projekt zur Weiterentwicklung Ihrer wissenschaftlichen Karriere beiträgt;
      - wenn dies für die Bewerbung für relevant erachtet wird(freiwillige Angabe): Besonderheiten der eigenen Lebenssituation (Behinderungen, chronische Krankheit, familiäre Umstände, ehrenamtliches Engagement, soziale Kriterien);

      2. einen tabellarischen Lebenslauf;

      3. Kopien relevanter Zeugnisse (Promotions-/Habilitationsurkunde);
      4. ein Exposé zu Ihrem Forschungsvorhaben, zur Umsetzung des Projekts an der Universität Erfurt sowie zu einer ggf. geplanten Antragstellung für eine Drittmittelförderung (max. fünf Seiten);

      5. einen Arbeits- und Zeitplan für den Förderzeitraum von max. 24 Monaten und mit einer Angabe zum geplanten Stipendienbeginn;

      6. ein Publikationsverzeichnis, das die zum Zeitpunkt der Bewerbung veröffentlichten Publikationen enthält;

      7. eine Stellungnahme (Bereitschaftserklärung) eines/einer Hochschullehrer*in der Universität Erfurt, mit der die Passfähigkeit und die Anbindung des Forschungsvorhabens an die
      Universität Erfurt bestätigt wird (hierfür ist bitte das Formblatt zu nutzen);

      8. die unterschriebene Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten.

      Neben den genannten Unterlagen ist ein aktuelles, unterschriebenes Fachgutachten bzw. Empfehlungsschreiben von einem/r Hochschullehrer*in (Universität Erfurt oder extern) vorzuweisen, das die Qualität des Forschungsvorhabens nachweist und von dem/r Gutachter*in selbst per E-Mail in dem Referat Forschungs- und Nachwuchsförderung einzureichen ist. Die Hinweise für Gutachten sind bitte zu beachten (die Dokumente Bereitschaftserklärung und Fachgutachten sollen durch unterschiedliche Hochschullehrer*innen ausgestellt sein).

      Einreichung der Unterlagen

      Die Bewerbungsunterlagen sind vollständig und in einer PDF-Datei (maximal 5 MB) mit einem Inhaltsverzeichnis und den Dokumenten in der oben genannten Reihenfolge ausschließlich per E-
      Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.<mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.> einzureichen.

      Die Bewerbungsunterlagen können gerne auch verschlüsselt übermittelt werden. Informationen dazu sind auf der Seite der Ausschreibung zu finden.

      Hinweis: Bewerbungen, die unvollständig sind, den formalen Vorgaben nicht entsprechen oder nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingereicht werden, können im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden.

      Bewerbungsfrist und Förderbeginn

      Bewerbungen sind bis spätestens 30. September 2022, 23:59 Uhr MEZ einzureichen. Für Begutachtungsverfahren und Vergabeentscheidung sind sechs bis acht Wochen einzuplanen. Förderbeginn ist jeweils zum 1. eines Monats.

      Das Stipendium muss spätestens zum 1. April 2023 angetreten werden.

      Kontakt Rückfragen zur Antragstellung und zum Vergabeverfahren sind bitte an das Referat Forschungs- und Nachwuchsförderung zu richten:
      Frau Victoria Jakob
      E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.<mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.>
      Telefon: 0361 737-5045

      Rechtliche Grundlage
      Grundlage für die Vergabe von Postdoc-Stipendien ist die aktuelle Satzung der Universität Erfurt zur Vergabe von Stipendien.

      Hinweise zum Datenschutz
      Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) können dem Hinweisblatt ("Datenschutzhinweise für Bewerber*innen") entnommen werden.

    • Jun 14
      Margarete Bieber-Preis der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin 2022

      Dienstag, 14. Juni 2022 12:05

      A U S S C H R E I B U N G

      Die Archäologische Gesellschaft zu Berlin schreibt zum fünften Mal einen Preis für
      Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler im Bereich der
      archäologischen Wissenschaften und ihrer Nachbardisziplinen aus.
      Dieser Preis ist nach der bedeutenden Klassischen Archäologin Margarete Bieber (1879‒1978) benannt.
      Margarete Bieber wurde 1907 in Bonn promoviert und war nach der Mathematikerin Emmy
      Noether die zweite außerordentliche Professorin in der deutschen Universitätsgeschichte.
      1913 wurde sie erstes weibliches Mitglied der Archäologischen Gesellschaft zu Berlin.

      Prämiert werden soll ein deutschsprachiger Vortrag, der nicht nur wegweisende wissen-
      schaftliche Ergebnisse präsentiert, sondern auch eine breitere Öffentlichkeit von den
      vorgestellten fachlichen Inhalten begeistert. Der Vortrag soll die Relevanz der Archäologie in der
      Gegenwart unterstreichen und zugleich dem gesellschaftlichen Interesse an archäologischen
      Themen neue und auch unkonventionelle Perspektiven eröffnen. Erwartet wird eine
      möglichst anschauliche und lebendige Präsentation des Vortrags.

      Der Margarete-Bieber-Preis ist mit 500 Euro dotiert.

      Bewerbungsvoraussetzungen
      • M.A. oder vergleichbarer Abschluss in einem einschlägigen Fach. Eine Promotion ist
      erwünscht, aber keine Voraussetzung. Zum Zeitpunkt der Bewerbung darf die
      Promotion nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

      Bewerbungsunterlagen
      • Exposé des Vortrags als pdf (2 Seiten DIN A4)
      • Präsentationsunterlagen, die im Hinblick auf das Ausschreibungsziel
      aussagekräftig sind (PPT zum Exposé; im Idealfall auch ein Audio- oder
      Videobeispiel in einem gängigen Dateiformat)
      • Lebenslauf und Publikationsverzeichnis

      Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 08.07.2022 an
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.; an diese Adresse können Sie auch Rückfragen richten.
      Die Preisverleihung (mit Preisvortrag, ca. 60 Minuten) wird im Oktober 2022 voraussichtlich in
      Präsenz stattfinden.

      www.archaeologische-gesellschaft-berlin.de

      Archäologische Gesellschaft zu Berlin e.V.
      p. Adr. Deutsches Archäologisches Institut
      z. Hdn. Dr. Benedikt Boyxen
      Podbielskiallee 69-71
      14195 Berlin

      Telefon 0171/7170595

      ____________________________________________________________________________________

    • Mrz 04
      Doctoral Program: Landscape Archaeology and Architecture Advertisement

      Freitag, 04. März 2022 18:25

      of One Scholarship for Doctoral Studies (2022-2026)
      The Graduate School Scholarship Program (GSSP) of the German Academic Exchange Service
      (DAAD) is offering one doctoral scholarship to carry out a doctorate within the framework of
      “Landscape Archaeology and Architecture” (LAA) program. We welcome applications from
      highlyqualified graduates from the fields of Prehistoric Archaeology, Classical Archaeology, Near
      Eastern Archaeology, Ancient Oriental Studies, Egyptology and Northeast African Archaeology,
      or Geoscience with a focus on Landscape Archaeology. Candidates must hold an outstanding
      Master's degree (M.A., MSt, and MSc) in one of the aforementioned subjects or be very close
      to completion.

      The focus of the doctoral program "Landscape Archaeology and Architecture" is not on the
      archaeology of specific regions, or spaces, but rather on the spectrum of methods and research
      strategies applied in the study of landscape archaeology and architectural history. We
      encourage candidates whose doctoral projects would fit within this broad framework to submit
      their applications. We will welcome in particular projects dealing with the interconnection of
      landscape and economy but we are also open for projects focusing on cultural anthropology and
      social archaeology.

      The scholarship is available from 1 October 2022 up to four years (subject to a satisfactory annual
      progress review).

      This call is open only to applicants who are not German citizens, and who have not resided in
      Germany continuously for longer than 12 months as of the application deadline. The last final
      examination (Master's Degree) must have been completed no more than 6 years ago,
      calculated from the date of our nomination of the candidate to the DAAD. (= at the latest in
      June 2016).

      In accordance with DAAD guidelines, doctoral scholarship holders receive a basic monthly stipend
      of 1,200 Euros, a travel allowance, a combined health, accident and liability insurance policy,
      allowances for study and research (and, where applicable, rent and family allowances) as well as
      financial support for a pre-sessional German language course.
       
      The application procedure takes place in two stages:
      1
      Please register at https://application.berliner-antike-kolleg.org/bergsas
      After you have received your password, you can upload your application documents

      until
      00:00 Central European Summer Time on 1 May 2022.
      BerGSAS will invite shortlisted candidates to an online interview within two months

      of the application deadline. If the BerGSAS has selected you, the BerGSAS will ask

      you to upload your application docume
      nts on the DAAD portal.
      2
      The DAAD will make the final selection and will inform you.
      Please note that admission to doctoral studies and the receipt of a scholarship
      is
      subject to assessment by the Host University and by the DAAD.

      Please note:

      Two letters of recommendation are required. Only the DAAD form may be used (download
      here:
      http:///www.daad.de/imperia/md/content/de/foerderung/recommendation.pdf
      The application documents also include copies of certificates. Please submit the following copies
      of transcripts/translated documents (they don’t have to be certified):

       Copies of certificates of annualexaminationstaken at your home university

       Copies of certificatesof any academic degrees or advancedqualifications indicatinggrades andexplaining the
      home university’sgrading system

       Copies of documents certifyingknowledge of English Language, e.g. IELTS Academic, TOEFL

      The deadline for applications is 00:00 Central European Summer Time on 1 May 2022.

      The selection committee will not consider incomplete or late applications.

      For further inquiries, please contact the LAA Coordinator, Dr. Regina Attula,
      regina.attula@berliner-
      antike-kolleg.org


       

    • Feb 27
      Promotionsstipendium

      Sonntag, 27. Februar 2022 09:59

      Die Berlin Graduate School of Ancient Studies (BerGSAS) schreibt ein Promotionsstipendium mit Beginn zum 1. Oktober 2022 im Promotionsprogramm Landscape Archaeology and Architecture (LAA) aus. Bewerben können sich nur nichtdeutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ("only for non German citizens"). Der Bewerbungszeitraum endet am 1. Mai 2022.

      Promotionsprogramm der BerGSAS

      Landscape Archaeology and Architecture

      Mittelgeber

      DAAD-Graduate School Scholarship Program

      Laufzeit

      Max. 4 Jahre (nach positiver Zwischenevaluation)

      Förderzeitraum

      01.10.2022 bis 30.09.2026

      Beginn des Promotionsstudiums

      Wintersemester 2022/23

      Fachgebiete / mögliche Promotionsfächer

      Ägyptologie (mit Koptologie); Altorientalistik; Archäologie und Kultur Nordostafrikas; Historische Bauforschung und Baudenkmalpflege; Klassische Archäologie; Landschaftsarchäologie; Physische Geographie; Prähistorische Archäologie; Vorderasiatische Archäologie

      Bewerbungsschluss

      1.  Mai 2022, 0 Uhr MEZ

      https://www.berliner-antike-kolleg.org/bergsas/ausschreibungen/index.html

      Die Immatrikulation wird abhängig vom Promotionsfach und Erstbetreuerin/Erstbetreuer der Dissertation entweder an der Freien Universität Berlin oder an der Humboldt-Universität zu Berlin erfolgen.

      Fragen zur Bewerbung beantworten Prof. Dr. Elke Kaiser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.<mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.> und Dr. Regina Attula Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.<mailto:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.>

      Informationen zur BerGSAS sind hier https://www.berliner-antike-kolleg.org/bergsas/index.html zu finden.

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